• Anna Maxhofer

Unsere 7 Basisemotionen

Aktualisiert: 7. Nov 2020



Manchmal kriegen wir nicht genug davon. Manchmal empfinden wir sie als Last: Emotionen.


Häufig kommen Patienten in unsere Praxis, die sich wünschen, bestimmte Gefühle nicht mehr empfinden zu müssen. Dieser Wunsch ist zwar absolut nachvollziehbar, wenn gerade ein großer Leidensdruck besteht, Emotionen sind jedoch eine überlebenswichtige menschliche Ausstattung.


Nur zwei Beispiele: Angst hält uns davon ab, waghalsige Dinge zu tun, die unser Leben in Gefahr bringen. Wut gibt uns Energie, um unsere Grenzen zu schützen.


Oft liegen Probleme im emotionalen Bereich daran, dass wir nicht richtig gelernt haben unsere Emotionen wahrzunehmen (häufig weil das Umfeld es nicht zugelassen hat) und entsprechend damit umzugehen. Das Erlernen von emotionaler Kompetenz und von emotionalen Regulationsstrategien ist also oft einer der zentralen Bestandteile in der Behandlung psychischer Erkrankungen.


Kennt Ihr unsere 7 Basisemotionen? . . .

.

.

.











Psychische Gesundheit beginnt mit einer Entscheidung. Macht jetzt den ersten Schritt!



#praxismw #psychotherapie #psychologischepraxis #coaching #psychologischeberatung #münchen #online